Die 2020 JahreDie 2020 Jahre

Sie befinden sich hier:

  1. DRK Sachsenheim
  2. Geschichte
  3. Die 2020 Jahre

2020

Das Jahr 2020 fing noch normal an. Es gab zwei Erste Hilfe Schnupperkurse in den Grundschulen Sersheim und Kleinsachsenheim. Bis Mitte März gab es noch reguläre Dienstabende, dann kam der Lockdown. Nach einer kurzen Pause wurden Online-Dienstabende eingeführt. So konnten etliche Ausbildungsthemen zumindest theoretisch bearbeitet werden. Als im Herbst wenige Wochen Dienstabende in Präsenz wieder möglich waren, fand eine Übung der gesamten EE West statt, wodurch einige neue Helfer ihren Praxisteil der Helfergrundausbildung abschließen konnten. Es gab in diesem Zeitfenster zwei Sanitätsdienste. Ausbildungspunkte wie Reanimation oder etwas mit Berührung blieben allerdings weiter untersagt.

Die neuen Bereiche der Seniorenarbeit entwickelten sich, nach anfänglichen Startproblemen sehr gut, bis zum März 2020. Dann kam der Lockdown und sämtliche Aktivitäten mussten eingestellt werden. In der Corona-VO waren die Senioren als vulnerable Gruppe besonders geschützt. Dies bedeutete aber bis Jahresende eine Untersagung der Seniorenarbeit.

Die Zeit im Sommer 2020 wurde von einem Renovierungsteam genutzt, um die Wände im 1. OG neu zu streichen. Der Flur wurde optisch modernisiert. Es wurden neue, größere Schränke gebaut, um mehr Platz für die Verwaltung, Kasse, Bereitschaft, Ausbildung und Sozialarbeit zu schaffen. Zur Unterstützung der Jugendarbeit wurden, neben der regulären Förderung, im Rahmen der Renovierung in enger Abstimmung drei Whiteboards mit Zubehör beschafft und im Jugendraum montiert. Alle Renovierungsmaßnahmen fanden unter Coronabedingungen statt.

Bei den Blutspenden gibt es nun online buchbare Termine, was eine positive Entwicklung ist. Die Tripsdrill Blutspende wurde in die Halle nach Brackenheim verlegt, nachdem es dann keine Tickets für Tripsdrill gab, wurden nur 230 Spendentermine pro Tag zugelassen und das Kontingent nicht ganz ausgebucht. Die Blutspenderehrung wurde abgesagt, wie so vieles andere auch. Es bedarf für die Blutspende im März ein eigenes Hygienekonzept und eine Ausnahmegenehmigung des Ordnungsamts, damit wir uns überhaupt zur Vorbereitung treffen durften.

Mit Corona kamen neue Aufgaben auf unsere Aktiven zu:

  • Unterstützung der Telefonhotline im Gesundheitsamts des Landratsamt
  • Schulungen zur richtigen Handdesinfektion an den Berufsschulen im Landkreis
  • Arbeitseinsätze in der Corona Briding Unit in Marbach

Am 27.11. waren die Melderträger bei einem größeren Brand als Einsatzgruppe Betreuung akut (EGB-akut) im Einsatz.

Ein Kameradschaftsabend ist online kaum möglich. Nachdem auch eine Weihnachtsfeier untersagt war, besuchten Achim und Jutta alle Aktiven mit einem Weihnachtspräsent des OVs und selbst gemachten Plätzchen.

In 2020 wurden insgesamt 3.366 Dienststunden festgehalten.

Der traditionelle Silvestertreff an der Ruine musste auch ausfallen. Ungewohnt war für viele der freie Silvestertag daheim im Warmen und so endete das Jahr 2020.

2021

Auch alle Aktivitäten in 2021 stand unter dem Zeichen Corona.

So kamen erneut neue Aufgaben auf unsere Aktiven zu:

  • Unterstützung im Kreisimpfzentrum
  • Corona-Tests: Als Kooperationspartner der Stadtverwaltung Sachsenheim haben wir vom 15. März 2021 bis zum 08. Oktober 2021 gemeinsam mit dem DRK Sersheim das kommunale Corona-Testzentrum im Kulturhaus betrieben. Mit dem Ende der kostenfreien Bürgertests wurde dieser Service eingestellt. An 59 Terminen waren 25 Aktive über 600 Stunden im Einsatz. 1.925 Tests wurden durchgeführt, von denen lediglich einmal ein positives Ergebnis festgestellt wurde.

Bei den Blutspendeterminen wurde nun das 20 jährige Jubiläum der Tripsdrill Spende nachgeholt. Es gab eine Spendenwoche in Brackenheim in der Halle, am Eröffnungstag fand zudem in Tripsdrill eine Promi-Spende und ein offizieller Festakt statt.

Anfang August waren Treffen unter bestimmten Corona-Auflagen möglich, weshalb umgehend eine Kombi-Jahreshauptversammlung 2019/2020 eingerufen wurde. Dies wird wohl einmalig in den Annalen bleiben: eine Open Air Veranstaltung auf dem Gelände unseres Nachbars, dem Bauhof, mit 2 Meter Abstand zw. den einzelnen Sitzplätzen und umfangreichem Hygienekonzept. Aber es konnten so wichtige Beschlüsse gefasst werden: Die Satzung wurde geändert. Für Horst Oberst, der als Kassier mehr als 50 Jahre im Einsatz war, konnte mit Sofia Aumann eine Nachfolgerin gewählt werden. DIe Entlastungen für die Jahre 2019 und 2020 wurden vorgenommen. Und es konnten die Ehrungen für 2020 nachgereicht sowie die für 2021 durchgeführt werden (weiterlesen). Titel, die es nicht gibt, müssen einfach erfunden werden. Um dem Engagement von Horst Oberst gerecht zu werden wurde er zum Kassier ehrenhalber ernannt. Eine offizielle Ehrung gab es dann im Rahmen der virtuellen Kreisjahreshauptversammmlung: die Verleihung der DRK Medaille in Gold.